Lungo

Lungo ist ein verlängerter oder gestreckter Espresso.

Soll heissen: Der Lungo wird mit der doppelten Menge Wasser eines normalen Espressos gebrüht.

Das Wort Lungo ist übrigens italienisch und heisst lang.

 

Zur Zubereitung

Man nimmt dieselbe Menge Pulver wie für einen Espresso, dann aber die doppelte Menge Wasser. Zudem verdoppelt sich ebenfalls die Brühzeit.

Beim richtigen Espresso spricht man von 30 ml Wasser und einer Brühzeit von ca. 30 Sekunden. Somit wird ein Lungo mit 60 ml Wasser und einer Brühzeit um die 60 Sekunden gemacht.

Durch die verlängerte Brühzeit werden beim Lungo Aromen freigesetzt, die beim Espresso nicht bis in die Tasse kommen.

Im Gegensatz zum Espresso ist der Lungo geschmacklich milder, kann aber durch die längere Extraktionszeit auch etwas bitter sein.

Wer gerne mehr über Espresso, nicht nur den Lungo, erfahren möchte, kann das hier tun.

Helfen Sie uns besser zu werden, bewerten Sie diesen Beitrag!